Gedanken zum 1. MOOC-Kurs der Fernuniversität Hagen

In diesem Beitrag setze ich mich mit der Moodle-Website des MOOC-Kurs auseinander und gehe auf jene Aspekte ein, mit denen ich mich in der ersten Kurswoche beschäftigen möchte. Ich erzähle davon, mit welcher Software und bei welchem Webhosting-Anbieter ich diesen Podcast auf die Beine gestellt habe :-)

Ich schildere meine Erfahrungen mit dem Online-Kurs des Hasso-Plattner-Instituts zum Thema “Datenmanagement mit SQL”. Informationen über den Kurs bietet die Website http://www.openhpi.de. Im Podcast gehe ich auf meine ersten Eindrücke mit dem Online-Kurs “Learn how to lead” von der Universität Saarbrücken ein, der auf der Website http://www.opencourseworld.de zu finden ist.

Für diejenigen, die gerne eigene Gedichte oder Kurzgeschichten veröffentlichen möchten, stelle ich die Website http://www.literaturcafe.de vor. Eine Form digitalen Lernens ist es, sich mithilfe von Hörbüchern mit klassischer Literatur (z.B. Johann Wolfgang Goethe oder Friedrich Schiller) auseinander zu setzen. Eine Anlaufstelle hierzu bietet die Website http://vorleser.net.

Ich bespreche mehrere Minuten das Buch AUFBRECHEN!: Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen von Gunter Dueck.

Ein Thema ist das Erstellen von Web-gestützten und interaktiven Präsentationen mit Prezi und der freien Alternative Sozi.

Meinen Podcast betreibe ich mit WordPress und dem Plugin podPress beim Hosting-Anbieter Uberspace. Die Audiobeiträge nehme ich unter Sabayon Linux mit Audacity auf und speichere die Audiodateien als Monospur im MP3- und OGG-Format ab.

3 thoughts on “Gedanken zum 1. MOOC-Kurs der Fernuniversität Hagen

  1. Pingback: Gedanken zum 1. MOOC-Kurs der Fernuniversit&aum...

  2. Pingback: Gedanken zum 1. MOOC-Kurs der Fernuniversit&aum...

  3. Pingback: Gedanken zum 1. MOOC-Kurs der Fernuniversit&aum...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Proudly powered by WordPress
Theme: Esquire by Matthew Buchanan.